The Bank für Kirche und Diakonie (KD bank) has achieved in 2015 new maximum financial results. The balance sheet total rose on 31st December by almost six per cent to five billion Euros. The deposits grew about 7.6 per cent to 4.4 billion Euros.
*
Die Bank für Kirche und Diakonie präsentiert Rekordzahlen
An neuen Darlehen stellte die Bank im vergangenen Jahr rund 220 Millionen Euro für die Finanzierung kirchlicher und diakonischer Projekte wie Krankenhäuser, Kindergärten oder Alten- und Behinderteneinrichtungen sowie für den Wohnungsbau bereit, wie Vorstandschef Ekkehard Thiesler erklärte. Der Vorstand der Bank werde der Generalversammlung wie in den Vorjahren eine Dividende von sieben Prozent vorschlagen.
Die KD-Bank gehört nach eigenen Angaben zu den 20 größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Mitglieder sind über 4.200 kirchliche und diakonische Institutionen. Kirche und Diakonie gründeten bereits in den 1920er Jahren eigene Darlehnsgenossenschaften. Aus den Vorgängerinstituten in Dresden, Münster, Magdeburg und Duisburg ging die heutige Bank für Kirche und Diakonie hervor.
Link to the Website